hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Tel: 05331 9750 40

hausnotruf@drk-kv-wf.de

Am Exer 19a
38302 Wolfenbüttel

Bundesweite Rufnummer
08000 365 000
365 Tage für Sie da.

Allein zu Hause. Aber sicher! - Hilfe ist nur einen Knopfdruck entfernt

Alleinsein ist gestaltbar. Das gilt für ältere genauso wie für jüngere Menschen, unabhängig von Krankheiten, Behinderungen oder besonderen Risiken.
Ein gutes Leben in einer angenehmen, vertrauten Umgebung: Hierzu leistet der DRK-Hausnotruf einen wichtigen Beitrag — und das gibt auch Angehörigen und Freunden Sicherheit.

Die Hilfe ist nur 1 Knopfdruck entfernt: der Hausnotrufanschluss besteht aus einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird, und dem Hausnotrufgerät. Rund um die Uhr können Sie über die Freisprechanlage eine Verbindung mit dem DRK-Mitarbeitern in der Zentrale aufbauen. Die Mitarbeiter sprechen mit Ihnen, bis weitere Hilfe vor Ort ist.

Wir suchen NOTRUF-ASSISTENTEN*(M/W/D) !

für den rund um die Uhr besetzten Hausnotruf-Hintergrunddienst.
Dieser fährt je nach Lageeinschätzung der Hausnotrufzentrale zu
unseren Kunden und hilft z. B. gestürzten Personen, leistet Erste Hilfe
oder ruft nach Notwendigkeit auch den Rettungsdienst. Gesucht werden
zuverlässige Personen, die im Rahmen eines Dienstplans rund um die
Uhr, also wochentags wie auch nachts und am Wochenende, nach
Alarmierung durch die Notrufzentrale zum Kunden fahren.

Mehr Infos erfährst Du hier!

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

Flyer zum Herunterladen auf Klick ins Bild
  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Flyer zum Herunterladen

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Wenn Sie das Komfort-Paket wählen, können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen an Ihrem Festnetz-Telefonanschluss eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Haben Sie keinen Festnetzanschluss? Dann reicht nur eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Was kosten die Leistungen des DRK-Hausnotrufes Wolfenbüttel?

Leistung Basis-
paket
Komfort-
paket
Hilfe auf Knopfdruck
Kontakt zur Hausnotrufzentrale des DRK  365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.
X X
Bereitstellung der Geräte 
zeitnaher Aufbau und Wartung der Geräte, ggf. Reparatur oder Tausch. Neuanschluss bei Umzug.
X X
Persönliche Einweisung
in die Funktion und Bedienung der Geräte.
X X
Benachrichtigung der Kontaktpersonen 
Im Bedarfsfall werden von der Hausnotrufzentrale vorher bestimmte Personen benachrichtigt.
X X
Übernahme der Antragstellung 
zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei vorhandenem Pflegegrad.
X X
Monatlich kündbar
4 Wochen zum Monatsende.
X X
Sichere codierte Schlüsselaufbewahrung 
wodurch die Notrufhelfer sofort Zugang haben.
  X
Qualifizierte und kostenlose Hilfeleistung 
rund um die Uhr durch Hausnotrufhelfer*
  X
Aktivitätskontrolle durch Sicherheitsuhr 
Wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne signalisieren  „alles in Ordnung“, ruft die Hausnotrufzentrale Sie an und schickt ggf.  einen Notrufhelfer vorbei (Schlüsselhinterlegung notwendig).
  X
 
Monatliche Kosten mit Kostenübernahme durch die Pflegekasse ** kostenfrei 20 €
Monatliche Kosten ohne Kostenübernahme durch die Pflegekasse 25,50 € 45,50 €
monatliche Zusatzkosten für GSM Hausnotrufgerät zur Nutzung des Mobilfunknetzes, z.B. wenn Sie keinen Festnetzanschluss haben 5 € 5 €

* mit Ausstattung für rettende Sofortmaßnahmen
** Kosten für das Basispaket können durch die Pflegekasse übernommen werden sofern ein Pflegegrad vorliegt und weitere Voraussetzungen erfüllt sind.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für die Leistung des Basispakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Das Komfortpaket dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Die Kosten für das Basispaket in Höhe von 25,50 € können durch die Pflegekasse übernommen werden, sofern ein Pflegegrad vorliegt und weitere Voraussetzungen erfüllt sind. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.